auch wir verfolgen die aktuelle Lage der COVID-19 Pandemie.
Durch die neue Verfügung ab dem 02.11., müssen wir leider bis auf Weiteres den Fahrbetrieb der Oskar-Alexander-Kurbahn einstellen.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege, dass Sie gesund bleiben und vergessen Sie nicht auf die AHA Regel zu achten. Wir werden sie auf dem Laufenden halten.
Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, planen wir den Beginn der Fahrten ab dem 05. April. Auf Grund der aktuellen Situation mit dem Covid-19 wurden vom Land Schleswig-Holstein alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Dieses gilt auch für unsere öffentlichen Zugfahrten.
Wir nehmen die Maßnahmen des Landes sehr ernst und leisten dem selbstverständlich folge.
Ihr und unser Schutz steht im Zentrum unserer Arbeiten und daher werden diese bis zur Aufhebung der Sperre ausgesetzt. Wir halten Sie über unsere Website auf dem Laufenden.
Wir möchten an dieser Stelle daran appellieren sich an die Anweisung der Behörden zu halten, es dient Ihrem und anderer Mitbürger Schutz.
- Bitte nicht eigenmächtig auf das Moorgelände gehen, da sich überall offenes Moor befindet. Ohne ortskundigen Führer besteht überall "LEBENSGEFAHR" -
Bleiben Sie gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen, wenn die Situation es erlaubt.
Es ist wieder soweit.... am 05. April 2020 - Beginnen wir die Saison gemeinsam ( Aktualisierung wegen des Corona-Virus folgt )
Die ersten warmen Sonnenstrahlen kommen wieder raus und vertreiben den Winter. Was gibt es schöneres als mal wieder open-air mit dem Zug zu fahren? Wir haben die Wagen dazu, Sie die gute Laune und Lust. Kommen Sie vorbei!
Am 05. April.2020 lassen wir wieder die Wagen von 10 bis 17 Uhr rollen.
Kommen Sie vorbei und eröffnen Sie die Saison mit uns.
Nicht so gut zu Fuss?
Das ist kein Problem. Unsere neuen Niederflurwagen erleichtern das Zu- und Aussteigen. Sie sehen diese rechts auf dem Bild.
Am Moorbahnhof gibt es eine Bank wo Sie pausieren können. Wir helfen Ihnen gern.
Auf dem Parkplatz am Moorbecken haben wir Plätze (direkt am Tor) für Sie reserviert. Sie kommen barrierefrei zum Zug.
Gewohntes...
Wir haben wie gewohnt Getränke und kleine Naschereien bereitgelegt.
Moorführung
Wir führen wie so oft eine Moorführung ab Moorbahnhof durch. Was es hier zu sehen gibt erklärt Ihnen der Moorführer vor Ort. Mehr wollen wir nicht verraten. Bitte bringen Sie zur Teilnahme festes Schuhwerk mit.
Wie lange dauert eine Fahrt?
Eine Rundfahrt incl. Moorführung dauert ca. 45 Minuten.
Möchten Sie Besucher in die Geheimnisse von Hamanns Sumpf einweihen? Haben Sie Lust mit einer Truppe von Freiwilligen (uns) an Fahrtagen Spass mit Gästen zu haben?
Dann sind Sie richtig, suchen Sie nicht weiter!
Was erwartet Sie und was wünschen wir uns:
Die Moorführungen runden das Programm an den Fahrtagen der Kurbahn mit dem Moorbahn ab. So werden bei den Führungen Wissenswertes zum Moor, der Geschichte der Heilanwendungen und der Natur erzählt.
Die Besucher sind immer sehr glücklich, wenn Ihnen nach der Moorbahnfahrt die Anlage und die Natur erklärt werden! Schauen Sie mal bei den Feedbacks im Netz nach.
Eine Einarbeitung in die freiwillige Arbeit geht dem natürlich vorraus.
Der erste Fahrtag ist Anfang April. Wenn Sie Zeit und Lust haben, arbeiten wir Sie schon vorher ein - es ist nicht kompliziert.
Weniger ist mehr - wenn es mehr Strecke werden soll muss zunächst was weg - oder so...
In diesem Abschnitt berichten wir über die Veränderungen an der Strecke. Derzeit arbeiten wir paralell an zwei Stellen, dem Bahnhof und dem Moorbahnhof. Wir reinigen auch die Strecke von Moos und sorgen für das Trocknen der Strecke. Die Reinigung erfolgt so, dass das Moos an den Schwellen entfernt wird. Die Motivation für diesen Abschnitt kommt aus Gesprächen mit Ihnen, was sich an der Strecke verändert.
Das obere Oval zeigt die Position des Bahnüberganges; das untere den Moorbahnhof.
Lesen Sie im folgenden über die Veränderungen in der Nähe des Kiosks und dann am Moorbahnhof.
Quelle: Open Streetmaps
Bahnübergang am Kiosk (oberes Oval)
Am 31.12.2019 haben Andreas und Christian begonnen, die Strecke ab der Kurve in Richtung Betonmoorbecken abzubauen. Zuerst wurden die Laschenschrauben mit einem Mutternsprenger entfernt - das ganze passiert nur mit Muskelkraft und ist daher absolut klimaneutral! Danach konnten die Laschen entfernt werden und Schienen-Passstücke. Am 3.1.2020 wurde dann die Kurve auf dem Bahnübergang von Andreas und Jörg komplett mit Hilfe von zwei Winden rausgeholt.
Die Holzschwellen wurden in angehobenen Zustand mittels Hammer abgeschlagen und die Schienennägel herausgezogengzogen. Schließlich wurden die Schienen mittels Brecheisenstange schrittweise zur Seite aus dem Weg geschoben. Schließlich wurde die Strecke noch im Bahnhof mittels Schutzhalt Signal abgeschlossen.
Das Erdreich des Bahnüberganges wurde noch geglättet und der Weg wieder befahrbar gemacht. Ziel ist es die Strecke am Bahnhof Richtung Eingang zu verlängern und befahrbar zu machen. Hier sind noch erhebliche Erdarbeiten notwendig.
Die Strecke um das Moorbecken am Eingang wird komplett abgebaut. Der Grund liegt darin, dass die Kurvenradien von den damaligen Angestellten der Klinik für Lorenbetrieb ausgelegt wurden. Unsere heutigen Passagierwagen haben einen größeren Radstand und erlauben nur einen größeren Radius. Für einen Betrieb hätte die Strecke in jedem Fall umgebaut werden müssen.
Moorbahnhof (unters Oval)
Wie schon an anderer Stelle darüber berichtet hat sich am Moorbahnhof etwas getan. Hier wurde schon im Laufe des Herbstes / Winters 2019 die Strecke verlängert.
Hierzu wurden zunächst Schwellen aus dem Bestand zum Moorbahnhof gefahren und hier in Form einer Pagode aufgestapelt. Hierbei liegen zwei Restehölzer unten und das Schwellenholz darüber zum Trocknen.
Mit Hilfe eines Minibaggers wurde die Strecke in die heutige Position gebogen. Am 30.12.2019 wurden die Schwellen mittels Stützhölzern von Andreas, Christian und Jörg stabilisiert. Das Gleis ist damit noch nicht befahrbar, es muss noch Mutterboden oder Sand unter und um die Schwellen verbracht werden
Im Vergleich sehen Sie die gleiche Stelle im Bild links von genau einem Jahr an der damals Mutterboden und Sand verbracht wurde.
Das Gleis ergibt eine Streckenverlängerung von ca. 80 Metern..
Andreas Knopf hat große Pläne: Hamanns Sumpf soll zum Klimaschutzgebiet werden +++ auf dem Gelände soll eine Klimaschutz-Versuchsstrecke für neuartige Schienenfahrzeugkonzepte entstehen
Heute am 29.12.2019 fand wie angekündigt der letzte Fahrtag des Jahres statt. Wir waren von der sehr regen Teilnahme überwältigt und möchten uns auf diesem Wege bei allen Gästen herzlich bedanken. Die Zeit für uns flog nur so dahin!
Auch bei unseren jungen Gästen bedanken wir uns für die Mithilfe für das Schwenken der Abfahrtsflagge. Das war eine grosse Hilfe. Weiter so!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen allen und neuen Gästen im April 2020.
Hier ein paar Impressionen vom heutigen Tag:
Einfahrt des Zuges in den Moorbahnhof
Unser Moorführer Christian hat jede Menge zu tun
Andreas setzt die Lok um auf die andere Seite des Zuges
Wagenparade vor dem Moorschuppen. Links Loren, rechts neue Passagierwagen
Andreas beim Umsetzen der Lok vor den Loren
Wir haben Ihnen den Fahrtag in einer kurzen Collage zusammengestellt: