Letzten Donnerstag gab es überraschend einige Aktivitäten im Moor. Man hat sich freigenommen und zufällig den besten Tag in der Woche herrausgefischt um den Moorbahnhof herrauszuputzen für die zwei Fahrtage im Dezbember. Der Moorpunsch soll schliesslich in Ruhe und mit Platz genossen werden können.

Die Umbaumaßnahmen am Bahnhof sind natürlich auch von Dauer und geben dem Bereich auch für 2014 ein neues Gesicht!

Auf der Hauptst...
Auf der Hauptstrecke waren noch einige Holzschwellen an zunageln und zu stopfen. Auf der Hauptstrecke waren noch einige Holzschwellen an zunageln und zu stopfen.
zuerst wird für...
zuerst wird für die Hand geschmiedeten Eisennägel Löcher mit 8mm vorgebohrt zuerst wird für die Hand geschmiedeten Eisennägel Löcher mit 8mm vorgebohrt
Detailaufnahme....
Detailaufnahme. Das Bohren mit elektrischer Maschine ist das einzige neu modische Hilfsmittel ansonsten geht's weiter wie im 19.Jahrhundert. Detailaufnahme. Das Bohren mit elektrischer Maschine ist das einzige neu modische Hilfsmittel ansonsten geht's weiter wie im 19.Jahrhundert.
So, Loch fertig...
So, Loch fertig, daneben So, Loch fertig, daneben
..der Nagel wi...
 ..der Nagel wird mit dem kleinen Hammer zunächst fixiert  ..der Nagel wird mit dem kleinen Hammer zunächst fixiert
um dann mit ri...
 um dann mit richtig Schwung und Kraft mit dem Schienennagelhammer eingeschlagen zu werden.  um dann mit richtig Schwung und Kraft mit dem Schienennagelhammer eingeschlagen zu werden.
Das Nageln hat...
 Das Nageln hat ein Ende. -alleine auf den kurzen Stück 16 Nägel- Jetzt muss der Sand noch unter die Schwellen gestopft werden um auch wirklich stabil zu liegen.  Das Nageln hat ein Ende. -alleine auf den kurzen Stück 16 Nägel- Jetzt muss der Sand noch unter die Schwellen gestopft werden um auch wirklich stabil zu liegen.
Nach dem anstr...
 Nach dem anstrengenden Stopfen wird noch mit Sand bis zur Oberkante der Holzschwellen aufgefüllt.  Nach dem anstrengenden Stopfen wird noch mit Sand bis zur Oberkante der Holzschwellen aufgefüllt.
noch den Sand ...
 noch den Sand einglätten - Fertig!  noch den Sand einglätten - Fertig!

Joomla templates by a4joomla