Willkommen Welcome Välkommen
Baumschnitt an der Strecke
- Details
Während es recht kräftig schneite waren ein paar wenige dabei die morschen Bäume rechts und links der Strecke am Samstag den 22.Dezember abzusägen, es half hierbei auch die Motorsäge.
Der Baumschnitt ist nötig um einen sicheren Betrieb für die Fahrgäste im nächsten Jahr zu gewährleisten!
Gelungener Fahrtag trotz regnerischem Tauwetter
- Details
Unser Fahrtag am gestrigen Sonntag ist besonders aus Sicht des Wetters und vieler anderer Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit als Erfolg zu betrachten.
Unsere Gäste konnten sich an einem Feuer gleich am Eingang beim Moorschuppen aufwärmen und falls es die Wartezeit auf die nächste Abfahrt des Zuges zuließ, auch noch heißen Punsch und Gebäck schmecken lassen.
Der Nikolaus stieg auf der Strecke zu und hatte nicht nur für die Kinder ein paar Süßigkeiten zum Verteilen dabei.
(Leihgabe der Wagen von einem Vereinsfreund)Wir danken den Gästen für die Spenden und die Neugier sowie Interesse an den Erläuterungen zum Moor von unserem Lokführer und Moorführer Thomas Rath.
Unterstützung durch die Jugend
- Details
Tag der offenen Tür - Resümee
- Details
Der gestrige Fahrtag war ein voller Erfolg.
Bei Kaffee und selbsgebackenem Kuchen liesen sich 200 Besucher bei der Moorbahn Bad Bramstedt über die Bauaktivitäten informieren.
Dank guter Ausschilderung fanden die Besucher und Fahrgäste gut den neuen Eingang der diesmal über den östlichen Eingang führte.
Die Fahrten mit der Jung-Lok und 2 Personenwagen führten vom Moorschuppen über den Wendepunkt in der Nähe der Mooraufbereitung bis zur Baustelle an der Haiptstrecke. Hier an der Baustelle wurde mit Fotos und einem Film über den Feldbahnbau informiert.
Das NDR Fernsehen filmte für den Wetterbeitrag des Schleswig-Holstein-Magazins auch einige Szenen vom Tag!
Wir sagen danke an alle Besucher und Spender! Wir hoffen dann in der neuen Saison im nächsten Jahr die Strecke wieder komplett befahrbar herzustellen.
Sandtransport per Kipplore
- Details
Die Vorbereitungen, insbesonder für den Tag der offenen Tür laufen auf Hochtouren. Natürlich sind die Vorbereitungen auch für den Langfristigen Betrieb ausgelegt, das zeigt auch der Einsatz an diesem Tag: Es wurde mit der Einsandung und dem Stopfen der Strecke begonnen. Da im Moor kein Schotter verwendet werden darf, wird hier einfacher Sand verwendet, der dem Gleis den Halt geben soll. Gepaart mit eng gelegten Schwellen und fest gestopftem Sand hält dieser Untergrund auch sehr gut. Der Sand hat zudem den Vorteil, dass Wasser sich nicht stauen kann sondern durch den Sand durchsickert.
Hier nun ein Video zum Sandtransport >
Gleisreinigungsarbeiten
- Details
Vor dem Moorschuppen wird unter der Woche sehr fleißig und müsam das Unkraut/Gras aus dem Gleis (zwischen den Schwellen) entfernt. Der Blick entlohnt dann für die Arbeit jedoch sehr:
Es wird weiter gebaut!
- Details
Auch diese Wochenende wurde genutzt um die Strecke weiter für den Fahrbetrieb herzurichten.
Zu dem Foto können wir auch ein Video zeigen. Hier wird sehr schön in Bild und Ton deutlich wie die Arbeit von damals wieder zu neuem Leben erweckt wird.Genießen sie die paar Bilder in dem Video >
"Nagel-Sonntag"
- Details
Bei bestem Wetter wurden über den ganzen Tag etliche Nägel in die Schwellen getrieben. So konnte bis zum Abend die erste Seite des Gleises angenagelt werden.
Starke Truppe - der Bau geht weiter
- Details
Am heutigen Samstag waren 6 Männer dass jetzt wieder vorhandene Teilstück weiter zur Vollendung zu bringen. Auf der Tagesordnung stand "nur" Nägel in dei Schwellen schlagen. Da auf dem gebogenen Stück aber je 3 Nägel pro Schienenseite, also 6 Nägel pro Schwelle eingesetzt werden um eine sehr gute Stabilität zu erreichen, dauert der Fertigbau wohl noch so einige Wochenenden. Da blieb auch nicht viel Zeit für Fotos, hier die Ausbeute: