iu - Wohin am Muttertag? Für die Akteure der Bramstedter Moorbahn keine Frage. Auf dem Gelände der Mooraufbereitung (Verlängerung Oskar-Alexander-Straße) stehen am Sonntag von 10 bis 18 Uhr wieder die Loks und Personenwagen für gemütliche Fahrten ins Moor bereit. Neben Informationen rund um die Geschichte der Moorbahn der Rheumaklinik wird die Kreissparkasse Segeberg den zweiten Fahrtag dieser Bahn für die offizielle Übergabe einer Spende von 10 000 Mark nutzen. Udo Köhncke, Leiter der Bramstedter Filiale: "Mit dieser Unterstützung wollen wir das Engagement des Vereins für den Erhalt und Wiederaufbau der Bramstedter Rheumaklinik-Bahn würdigen."

Ein Großteil des Geldes soll für die Sanierung einer Feldbahnlokomotive eingesetzt werden. "Aller Voraussicht nach werden wir die Lokomotive EL 105, deren letzter Einsatzort das Torfwerk in Quickborn war, von Grund auf sanieren", sagt Mathias Gudelius, Vorsitzender des Moorbahn-Vereins. Von 11 bis 13 Uhr lädt die Kreissparkasse alle "Knaxianer" (jugendliche Kunden) zu einem Besuch bei der idyllischen Feldbahn ein.

Während des ganzen Tages wird der Heimatfotograf Karl-Heinz Schell stimmungsvolle Bilder aus dem Bramstedter Moor in der Lokhalle ausstellen. Bei Kaffee und Kuchen lässt sich die Wartezeit auf den nächsten Personenzug ins Moor vertreiben.