js - Leichter Flugrost auf den Gleisen der Wald- und Moorbahn in Bad Bramstedt zeugt von der langen Winterpause. Doch die ist jetzt vorbei: Am Sonntag, 8. April, um 10 Uhr wird die Anlage am Kurgebiet wieder für Besucher geöffnet. Bis 18 Uhr wollen die Moorbahner der Öffentlichkeit den Fuhrpark präsentieren.

"Wenn sich morgens die Tore des Lokschuppens öffnen, die alten Dieselmotoren ihre ersten Schnaufer von sich geben und die Personenfahrten die Schienen wieder zum Glänzen bringen, dann ist es wieder da - das Flair der alten Rheumaklinik-Bahn in der erwachten Wald- und Moorlandschaft", schwärmt Mathias Gudelius, Vorsitzender des Vereins Wald- und Moorbahn (WuM) Bad Bramstedt.

Neben einer erweiterten Info-Wand über die Geschichte der Moorbahn wird sich erstmals das schwerste Fahrzeug des Vereins, die Zehn-Tonnen-Lokomotive Diema DS 60, fahrbereit vorstellen. Diese Lok fuhr früher für die Bundesmarine im Munitionsdepot Laboe bei Kiel und diente dort dem Verschub von Munitionstransporten. Die WuM bietet Interessierten die Möglichkeit, bei einem Besuch im Führerstand mitzufahren.

"Selbstverständlich ist der Eintritt bei einem Besuch wieder frei. Ebenso sind keine Fahrkarten zu kaufen", erläutert der zweite WuM-Vorsitzende Jörg Krohn. "Aber über eine kleine Spende freuen wir uns sehr." Zu diesem Zweck ist die alte Eisenbahnerlaterne an einem zentralen Ort aufgestellt. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.