Willkommen Welcome Välkommen
"Nagel-Sonntag"
- Uppgifter
Bei bestem Wetter wurden über den ganzen Tag etliche Nägel in die Schwellen getrieben. So konnte bis zum Abend die erste Seite des Gleises angenagelt werden.
Starke Truppe - der Bau geht weiter
- Uppgifter
Am heutigen Samstag waren 6 Männer dass jetzt wieder vorhandene Teilstück weiter zur Vollendung zu bringen. Auf der Tagesordnung stand "nur" Nägel in dei Schwellen schlagen. Da auf dem gebogenen Stück aber je 3 Nägel pro Schienenseite, also 6 Nägel pro Schwelle eingesetzt werden um eine sehr gute Stabilität zu erreichen, dauert der Fertigbau wohl noch so einige Wochenenden. Da blieb auch nicht viel Zeit für Fotos, hier die Ausbeute:
Gute Nachrichten: Lückenschluss ist geschafft!
- Uppgifter
Trotz Stilllegung für den Personen-Fahrbetrieb geht im Hintergrund die Aktivität sehr emsig dieses Jahr weiter.
An diesem 1. September konnten wir die Strecke wieder schliessen und habe die Haupstrecke zumindest für leichte Wagen oder zum Beispiel für eine Fahrraddraisine schon wieder befahrbar gemacht. Dafür waren einige Wochenenden und harte Arbeit nötig! Was jetzt noch folgt ist, die Schienen anzunageln und das Gleis auszurichten und die Schwellen dann zu stopfen für einen möglichst perfekten Fahrkomfort.Schwelleneinbau für die wiederhergestellte Strecke
- Uppgifter
Am Sonntag wurde wieder kräftig an der Wiederherstellung der Strecke gearbeitet. Durch die Arbeitseinsätze der letzten Tag holen wir kräftig auf.
Die Fotos zeigen den Aufbau der Strecke. Die Schienen wurden schon verlegt, nun werden darunter die Holzschwellen eingeschoben.
Start der Bauarbeiten auf dem fehlenden Teilstück
- Uppgifter
Heute nun konnten wir endlich die Lücke in der Haupstrecke angehen und begannen mit dem Verglegen der Schienen. Zunächst wurden die Schienen mit ein paar wenigen Metallschwellen zusammengebaut und locker auf ein paar Holzschwellen abgelegt. Die Fotos zeigen den Stückweise Aufbau des Gleises:
Neue Schwellen für die Bahn
- Uppgifter
Heute kam die erste Lieferung von einem nahem Recycling-Unternehmen (Vielen Dank an dieser Stelle) mit alten Schwellen, die für unsere Feldbahn noch wunderbar einsetzbar sind. Somit ist der Weiterbau und auch die Ausbesserung der Strecke gesichert.Die gelieferten Schwellen wurden sogleich halbiert und auf Wagen aufgeladen.
Auch wurde heute an der Hauptstrecke weiter gearbeitet: Mäharbeiten unten am Bahnhof/Endstation und Sandverfüllungen.
Die Anlieferung der Schwellen als Video
Mäharbeiten an der Hauptstrecke
- Uppgifter
Heute wurden entlangt der Hauptstrecke, das noch bestehende Gleis vom Gras größtenteils freigelegt. 2 Mann waren mit Motorsense und Rasenmäher im Kampf gegen das schnell wachsende Grün unterwegs. Hier ein paar Fotos am Ende des Tages:
Strecken-"Pflege"
- Uppgifter
Wie in der vergangenen Wochen wird jetzt vorangig an der Hauptstrecke gearbeitet. So werden die maroden Schwellen getauscht und die Quecke aus den Gleisen gezogen. Hier auf den Fotos wurde die Strecke komplette freigelegt um anschliessend ausgebessert zu werden und die Strecke wieder auszurichten.
Erdarbeiten So. 01. April 2012
- Uppgifter
Am heutigen Sonntag wurde das zum Glück teilweise trockene Wetter genutzt um auf der Nordseite des Moor- und Lokschuppens die Fläche zwischen den Gleisen mit Erde zu befüllen. Hier soll später eine begrünte ebene Fläche entstehen; z.B. für Tische und Bänke und zum Befahren mit Gummibereiften Fahrzeugen. Der Anfang ist gemacht.
Auch solche Tätigkeiten sind wichtig um für eine gute Infrastruktur zu sorgen und ebenfalls einen guten Eindruck beim Besuch der Anlage ab zu geben.
Für den Zweck muss dafür auch manchmal der eine oder andere Sonntag geopfert werden.